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Employee Journey: Langfristig positive Erfahrungen der Mitarbeiter schaffen

In einer unserer vorherigen Folgen haben wir bereits über das Thema Candidate Journey gesprochen – also die Kandidatenreise. Dabei haben wir die unterschiedlichsten Stationen für potenzielle Bewerber vom ersten Eindruck bis hin zum Pre-Boarding beleuchtet. In dieser Folge ging es genau dort weiter und wir sprechen über das Thema Employee Journey. Wie immer, haben wir hier einige Inhalte aus der Folge im Artikel aufbereitet. Viel Spaß damit.

Inhalt

Was ist die Employee Journey?

Wir machen mit dem ersten Tag eines neuen Mitarbeiters als nächste Station weiter. Hier beginnt die Employee-Journey, also die Mitarbeiter-Reise. Ein potenzieller Kandidat ist also zu einem Mitarbeiter geworden. Welche Ideen haben wir also für den ersten Tag im Onboarding?

Neue Mitarbeiter willkommen heißen

Es ist hilfreich, insbesondere für die erste Zeit in einer neuen Organisation, einen festen Ansprechpartner für die neuen Mitarbeiter zu organisieren. So kann das Ankommen persönlicher gestaltet werden. 

Eine Unternehmensführung organisieren 

Auch das Gebäude ist für die neuen Mitarbeiter eine ungewohnte Umgebung. Bei einer Führung durch die Organisation können zum Beispiel wichtige Standorte und Ansprechpartner besucht werden. 

Den Arbeitsplatz vorbereiten

Je nachdem, ob es feste oder flexible Arbeitsplätze in der Organisation gibt, sollte der Platz für neue Mitarbeiter oder auch die Arbeitsgeräte so vorbereitet sein, dass diese mit ihrer Arbeit beginnen können. 

Soziales Ankommen einplanen

Neben all den organisatorischen Dingen, ist das soziale Ankommen auch ein wichtiger Faktor. Die Mitarbeiter lernen sich kennen und auch die Teamstruktur und das gemeinsame Arbeiten findet sich. 

Podcast-Folge zum Thema Employee Journey

Warum ist Onboarding so wichtig?

Insbesondere die erste Zeit ist für neue Mitarbeiter wichtig. Denn wird hier ein Bruch wahrgenommen, also passt die Außendarstellung nicht zum tatsächlich gelebten Inneren, werden die Mitarbeiter die Organisation vermutlich schnell wieder verlassen.

Die erste Zeit im neuen Unternehmen ist also für beide die Chance, zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit infrage kommt.

Wusstest du?

Ein spannendes Thema in diesem Zusammenhang ist EVP oder auch Employer Value Proposition. Dabei geht es um das Werteversprechen einer Organisation an die Mitarbeiter. Höre auch gern in diese Folge rein, um mehr zu dem Thema zu erfahren.

Mitarbeiterbindung als langfristige Maßnahme

Natürlich ist nicht ausschließlich die erste Zeit im Unternehmen wichtig. Auch im weiteren Verlauf ist es wichtig, die Mitarbeiter immer wieder vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Damit wären wir auch bei dem Thema Mitarbeiterbindung.

Denn im Rahmen der Employee Journey gibt es weitere Stationen, die Mitarbeiter in ihrem Berufsleben durchlaufen. Auch diese können natürlich durch unterschiedliche Maßnahmen und Aufmerksamkeiten seitens der Organisation positiv begleitet werden. Mögliche nächste Stationen wären zum Beispiel:

  • Abschlüsse

  • Beförderungen

  • Weiterbildungen

  • Hochzeit

  • Geburt

  • Geburtstag

  • Jubiläen

  • Auszeichnungen

Video-Talk zum Thema Employee Journey

Offboarding als Teil der Employee Journey?

Auch die Zeit des Offboardings kann einen Teil der „Mitarbeiter-Reise“ darstellen. Denn diese Zeit wird ebenso als Erfahrung des Mitarbeiters in Zusammenhang mit der Organisation stehen. Es wäre doch wirklich schade, wenn Organisationen insbesondere in dieser Zeit negative Erfahrungen für den Mitarbeiter auslösen. Deshalb ist wichtig, sich zunächst Gedanken darüber zu machen, wie ein Offboarding-Prozess für die eigene Organisation aussehen kann. 

Zudem sind die wahren Kündigungsgründe für Organisationen durchaus interessant. Die wahren Kündigungsgründe sind deshalb für Organisationen interessant, da diese auch ein Indikator dafür sein können, welche Themen in der Organisation eine Verbesserung benötigen. Nicht selten wird eine Kündigung unter dem Deckmantel der Weiterentwicklung ausgesprochen, manchmal können sich jedoch Dinge wie etwa Konflikte mit der Führungskraft, zu wenig Wertschätzung und Anerkennung oder auch die fehlende Perspektive dahinter verstecken. Elemente die im Offboarding beachtet werden können, sind demnach:

  • Feedbackgespräche
  • Kündigungsgründe

  • Fachliche Übergabe an das Team

  • Einarbeitungen

  • Interesse an Alumni Programmen

Vom ersten Tag eines neuen Mitarbeiters bis zum letzten Tag in der Organisation gibt es also einige wichtige Stationen und spannende Ideen, wie Organisationen begeistern können.

Fazit

Die Reise des Mitarbeiters in einem Unternehmen kann individuelle Situationen und Stationen aufweisen, die Organisationen mit Wertschätzung und Anerkennung positiv gestalten können. Letztlich geht es darum, dass Mitarbeiter zu besonderen Phasen und Zeiten das Unternehmen positiv wahrnehmen. Diese positiv verknüpften Emotionen werden sich dann sehr wahrscheinlich in loyalen und zufriedenen Mitarbeitern widerspiegeln.

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

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