blog gamification

Gamification: Spielerische Elemente im Bewerbungsprozess

Folge #88 im EpicWork Podcast und wir wollten zum Jubiläum gern etwas spaßiges besprechen. Deshalb waren wir etwas kreativ unterwegs und haben uns intensiver mit dem Thema Gamification auseinandergesetzt. Wer Lust auf ein paar kreative Ideen hat, wie Elemente im Arbeitsalltag integriert werden können, ist hier richtig.

Inhalt

Was ist Gamification?

Gamification kommt aus dem englischen und wird aus dem Wort Game – also Spiel – gebildet. Es geht also um spielerische Elemente, die dort etabliert werden, wo man sie zunächst vielleicht nicht erwartet.

Podcast-Folge zum Thema Gamification

Wo begegnet uns Gamification?

Ursprünglich kommt Gamification und die entsprechenden Elemente dazu, aus der Unterhaltungsbranche. Wir kennen es aus unserem Alltag aus der Werbung und dem Marketing. Wir haben im Podcast einmal gebrainstormed, wo überall im Alltag uns dies begegnet:

  • Lose an der Supermarktkasse

  • Bonuskarten für z.B. Dienstleistungen wie etwa Friseur

  • Labeling: Nach einer bestimmten Anzahl an Käufen oder einem bestimmten Warenwert wird man zum Premiumkunden, erhält den Goldstatus oder ähnliches und damit manchmal Rabattierungen oder Vergünstigungen etc.

  • Geschenke oder Gutscheine nach Bestellungen im Onlineshop

  • Wissensabfrage durch kleine Spiele in Schule, Uni, Weiterbildungen etc.

EpicWork Club - Einstiegslösung auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber

Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Du erhältst zudem eine Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?

Warum funktioniert Gamification?

Wie deutlich geworden ist, begegnet uns Gamification an einigen Punkten im Alltag. Doch warum funktioniert Gamification? Kurze Antwort: Es weckt den Spieltrieb in uns. Als Kinder haben wir diesen intensiver ausgelebt als im Erwachsenenalter, diese kleinen Aktionen im Alltag setzen an genau diesem Punkt an.

Die Elemente haben gemeinsam, dass sie eine weitere Aktion beim Empfänger auslösen. Das Los im Supermarkt bewegt vielleicht dazu, das nächste mal wieder dort einzukaufen. Die Bonuskarte animiert eventuell zu weiteren Behandlungen und Gutscheine nach einer Onlinebestellung bewegen womöglich zum nächsten Online-Shopping-Einkauf. Es wird deutlich: Kunden können gebunden werden.

Möchte man die oben beschriebenen Elemente wie Spaß, Bindung oder auslösen einer Aktion im eigenen Arbeitsalltag etablieren, so gibt es einige Infos zu beachten:

Ziele als Basis

Die Ziele sollten einen Basis sein, ohne Ziel kein Spiel. Allerdings sollten sie auch erreichbar sein. Wenn Ziele nicht erreicht werden, so stellt sich womöglich Frust ein und zu einfach zu erreichende Ziele langweilen irgendwann und nutzen sich in ihrer Wirkung ab.

Der Weg zum Ziel als Ziel

Der Weg, das Ziel zu erreichen, kann dabei schon positive Effekte haben. Etwa, weil es ein enormer Spaßfaktor ist, weil es kompetitiv gelöst wird oder weil Kreativität gefordert wird. Nicht selten ist der Weg zum Ziele eben auch ein Erlebnis und seine Wirkung wert.

Was haben Organisationen von Gamification?

Einige positive Effekte von Gamification haben wir in diesem Artikel und auch im Podcastgespräch schon erwähnt. Hier noch einmal eine kurze Sammlung der möglichen Vorteile:

  • Motivationssteigerung

  • Produktivitätssteigerung

  • Kreativität wird gefördert und gesteigert

  • Neue Erfahrungen, eventuell Break Out aus der Comfort Zone

  • Spaßfaktor hat positive Effekte auf das Team

  • Das Erlebnis / die Aktion wird mit dem Arbeitgeber emotional verknüpft

  • Nach Außen (auf potenzielle Bewerber) kann es positiv bewirken, wenn es sich von der Masse abhebt

Doch so schön sich das Ganze anhört, es gibt, je nach Ausgestaltung der Gamification-Elemente, natürlich auch Herausforderungen.

gamification emoji

Ideen für Gamification im Arbeitsalltag

Welche Ideen umgesetzt werden, hängt natülich davon ab, welche Ziel sich die Organisation für diese Aktion überlegt hat. Liegt der Fokus etwa auf Gesundheit Spaß oder Teamgefüge?

  • Fahrradwettbewerbe

  • Schritte-Challenge

  • Erfolgsglocken, insbesondere im Sales, wo kleine Erfolge gemeinsam kurz gefeiert werden

  • Diverse Ranglisten (wobei häufig die zum Beispiel ersten 3 Plätze gekürt werden, um keine letzten Plätze zu nennen)

  • Rätsel im Bewerbungsverfahren – Lösung als Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch

Video-Talk zum Thema Gamification

Welche Herausforderungen gibt es bei der Gamification?

Zu den Herausforderungen gehört zum Beispiel, dass es bei der Zielgruppe auch wirklich gut ankommen muss. Haben Ihre Mitarbeiter beispielsweise keine Lust, den 10. Team-Marathon zu starten, dann wird das auch keine positiven Effekte haben. Es geht also darum, richtige Elemente auszuchen, eine gute Balance zu finden und die Effekte vorab auszuloten.

Fazit

Gamification begegnet uns insbesondere in der Werbung und dem Marketing im Alltag sehr oft. Elemente davon im Arbeitsalltag einzubinden, kann positive wie Effekte etwa Motivationssteigerung, Produktivitätssteigerung oder eben auch Spaß im Team haben. Organisationen sollten vorab prüfen, was sie damit erreichen wollen und wie genau sie es einsetzen wollen.

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

Beitrag teilen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.

Icon EpicBot