Wie Meetings gehalten werden und mit welchem Gefühl Mitarbeiter aus dem Meeting gehen, kann sich maßgeblich auf die Zufriedenheit auswirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber auch Gedanken um die vorherrschende Meetingkultur zu machen.
Eine Studie im Auftrag von Sharp Electronics Europe zum Thema Meetings hat interessante Ergebnisse hervorgebracht. Beispielsweise:
haben etwa 55 % angegeben, Meetings würden nicht zu klaren Ergebnissen führen
das führt dann wohl auch dazu, dass 27 % nebenbei ihre Mails checken
oder 14 % To Dos aktualisieren
Doch welche Gründe gibt es dafür?
Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Es gibt zudem eine Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?
zu große Gruppen
es werden MA eingeladen, die damit gar nichts zu tun haben
fehlende Planung
keine Definition von Zielen
es reden immer nur die gleichen
wenn remote: schlechte Technik und keine “Regeln” – auch hier redet dann immer nur einer
zu lang gezogen
nicht reflektierte Routine
Wir haben uns im Podcast darüber unterhalten, dass Meetings eben nicht gleich Meetings sind. Das heißt, es gibt unterschiedliche Arten mit individuellen Zielsetzungen der Meetings. Hier haben wir einen kleinen Einblick für euch:
Brainstorming-Meetings
Onboarding-Meetings
Feedback-Gespräche
Zielvereinbarungs-Meetings
Informations-Meeting bzw. -Gespräche
Die Art und das Ziel sollte dabei immer allen Anwesenden bekannt sein. Und damit sind wir schon bei Basics einer gelungener Meetingkultur.
Es gibt einige Grundregeln die man beachten sollte, wenn Meetings geplant werden. Natürlich ist jede Organisation individuell und so auch die zusammengestellten Teams. Es sitzen unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Meeting, die letztlich alle mit ihrem Verhalten zu der Meetingkultur beitragen. Hier also ein paar Tipps, die zunächst die Rahmenbedingungen beschreiben:
Sinnvolle Auswahl der Teilnehmer
Ziel des Meetings definieren
Realistischen Zeitrahmen setzen und einhalten
Frühzeitige Einladungen versenden
Agenda kurz erklären, damit sich die Teilnehmer auch vorbereiten können
Auf das Meeting und die Themen vorbereiten
Team Lead bestimmen
Auf ausgewogenen Sprechanteile achten
Value Check am Ende: Haben wir das Meeting nach unseren Werten gehalten?
Es ist wichtig die anwesenden in einem Meeting auch wirklich einzubinden und einen Mehrwert für diese bieten zu können. So kann verhindert werden, dass einzelne Personen abschweifen, Mails checken oder anderweitig To Dos abarbeiten.
Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.
In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.
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