Mit Blick auf den aktuellen Arbeitsmarkt wird das Thema Recruiting beziehunsgweise Mitarbeiterrekrutierung immer wichtiger. Unter den wenigen Talenten, welche die Auswahl aus vielen Organisationen als Arbeitgeber haben, gilt es die passenden Talente authentisch für das eigene Unternehmen zu begeistern. Was man dabei beachten sollte und welche Themenbereiche dafür wichtig sind, erfährst du in diesem Artikel. Viel Spaß damit.
Auch hier benötigt zur Einordnung eher wenige Worte, da der Begriff an sich schon verrät, worum es geht. Mitarbeiter zu rekrutieren bedeutet, geeignete Maßnahmen auszuüben, die letztlich dazu führen, dass potenzielle Bewerber zu Mitarbeitern werden. Interessant ist jedoch, dass viele einzelne Teilbereiche für diesen Vorgang wichtig sind. Am Ende sind es allerdings positive Erfahrungen, welche mit dem Arbeitgeber verknüpft werden. So zum Beispiel auch die Candidate Journey oder Employee Journey.
Du hast Lust, dich intensiver mit dem Thema Recruiting auseinanderzusetzen? Dann haben wir hier etwas! Unser Onlinekurs zum Thema Mitarbeiterrekrutierung. Schau gern vorbei!
Im Recruiting können einige Fehler gemacht werden. Um es kurz zu machen: Der Faktor Zeit ist ein wirklich wichtiger Aspekt dabei. Lange Entscheidungsprozesse, wenig Rückmeldung zu den Kandidaten, keine Transparenz – damit gelingt es sicherlich eher weniger gut. Wenn Sie wissen wollen, was wichtig im Recruiting ist und welche Fehler man vermeiden sollte, dann höre gern in unser Expertengespräch rein.
Übersetzt man diesen Begriff in das Deutsche so bedeutet er so viel wie Kandidaten-Reise. Auch hier lässt sich also erahnen, worum es eigentlich geht: Um Stationen potenzieller Bewerber, welche er durchläuft und Organisationen demnach für sich nutzen können, um positiv aufzufallen.
Die Employee Journey geht im Grunde da weiter, wo die Candidate Journey aufhört. Im besten Falls ist aus dem potenziellen Kandidaten ein Mitarbeiter geworden. Doch dann hört die Arbeit gewiss nicht auf, ganz im Gegenteil. Auch vorhandene Mitarbeiter haben unterschiedliche Stationen innerhalb eines Unternehmens, welche wiederum zur Bindung genutzt werden können. Insbesondere das Onboarding ist wichtig, hier ein paar Basis-Ideen für die erste Zeit.
Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erhältst du – jederzeit abbestellbar – unseren monatlichen Newsletter (mehr Infos).
Ideen für die erste Zeit im neuen Unternehmen
Willkommen heißen am ersten Tag
Unternehmensführung und Vorstellungsrunde in den ersten Tagen
Arbeitsplatz vorbereiten
Soziales Ankommen einplanen
Mögliche nächste Stationen eines Mitarbeiters
Abschlüsse
Beförderungen
Weiterbildungen
Hochzeit
Geburt
Geburtstag
Jubiläen
Auszeichnungen
Bevor wir diese Frage beantworten ist es sinnvoll erstmal zu klären, was Rehiring oder auch Job-Boomeranging ist. Zu beiden Themen haben wir bereits Podcast-Folgen aufgenommen und die unterschiedlichen Perspektiven von Mitarbeitern und Organisationen beleuchtet. Rehiring bedeutet, Menschen nach einem Ausscheiden aus dem Unternehmen wieder zurückzugewinnen, Job-Boomeranging bedeutet im Grunde ähnliches: Menschen kehren in ihren alten Job zurück, nachdem sie sich woanders probiert haben.
Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Es gibt zudem eine Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?
Generell ist das Thema der unterschiedlichen Generationen und deren Einordnung in bestimmte Jahrgänge und damit zusammenhängende Zuschreibungen umstritten. Nichtsdestotrotz sollte insbesondere im Recruiting jedoch klar sein, welche Inhalte welche Zielgruppe ansprechen. Dabei macht es sicherlich einen Unterschied in der inhaltlichen Aufbereitung und der Content-Art je nach Stellenprofil: Eine Azubi-Stelle wird sicherlich anders präsentiert als eine Senior-Stelle. Ein Blick darauf, was also die Generationen unterscheidet und verbindet kann Klarheit bringen. Höre gern in die Podcast-Folge dazu rein.
Azubi-Recruting greift genau dort, wo auch das Generationen-Thema ansetzt. Insbesondere Azubi-Stellen sind oftmals anders zu besetzen, als etwa mit einer klassischen Textlastigen Stellenanzeige. Junge Menschen informieren sich anders, wie genau und woher sie Informationen zu Berufen bekommen, besprechen wir im Podcast. Höre gern rein.
Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.
In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.