Blog Howto Purpose

Purpose und Sichtbarkeit: Die wirklich passenden Menschen für die Organisation gewinnen

Um als Organisation von Bewerbern und Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Purpose und Sichtbarkeit sinnvoll. Wir haben im Podcast darüber gesprochen und geben in diesem Artikel ein paar Einblicke aus dem Gespräch.

Podcast-Folge zum Thema Purpose

Inhalt

Was ist Purpose?

Übersetzt man das Wort Purpose ins Deutsche, so bedeutet es so etwas wie Zweck. Sebastian meint im Podcast dazu:

  • Der Fallstrick dabei: Zweck wird oft wirtschaftlich als Gewinnerzielung betrachtet

  • Purpose kann aber auch so etwas wie Bestimmung sein, also warum die Organisation bestimmte Dinge tut

  • Es geht um ein großes Bild mit globaler oder gesellschaftlicher Bedeutung

Brauchen wir jetzt alle Purpose?

Das Warum oder auch der Purpose gewinnt in der letzten Zeit immer mehr an Bedeutung. Es geht oft um sinnstiftende Arbeit, was durchaus ein Auswahlkriterium der Bewerber ist.

Zudem haben Organisationen die Möglichkeit mit dem Warum oder dem Purpose auch Emotionen zu schaffen, die die Menschen ansprechen. Purpose kann die Basis sein für eine Gemeinschaft, von der jemand Teil sein möchte.

Grundsätzlich sollte geprüft werden, welche Konsequenzen sich aus der Definition und dem nach Außen tragen individuell für die Organisation ergeben und eben danach entschieden werden, ob man es braucht oder nicht.

Epic Tipp

Wenn du Anregungen, Feedback oder Gastvorschläge für den EpicWork Podcast hast, nimm gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns zudem über eine Rückmeldung zu diesem Format.

Wie kann man Purpose darstellen?

Möchte man den Purpose darstellen, so macht es natürlich Sinn, Menschen damit auch positiv zu begeistern. Videos eignen sich dafür sehr gut, da dadurch eine Story erzählt werden kann oder Emotionen angesprochen werden können.

Isabell hat Sebastian außerdem gefragt, ob das Thema Purpose seiner Meinung nach in den Geschäftsführungen präsent ist? Neugierig auf die Antwort? Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie die Folge dazu.

Video-Talk zum Thema Purpose und Sichtbarkeit

Hier finden Sie unseren Video-Talk zum Thema Purpose und Sichtbarkeit.

Fazit

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Purpose aber auch dem WARUM kann für Organisationen ein spannender Prozess sein. Teilweise ermöglicht dies nicht nur Klarheit für die Geschäftsführung, sondern kann auch als Identifikationsmerkmal für die Bewerber und Mitarbeiter dienen. Wenn diese einen ähnlichen Antrieb wie den der Organisation haben, so ist dies doch eine Win-win-Situation.

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

Beitrag teilen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.

Icon EpicBot