Gründer und Gründerinnen eines Start-Ups führen ihr neues Unternehmen mit Herzblut, Offenheit, sind sehr agil und müssen sich mit unkonventionellen Lösungen gegen große Unternehmen behaupten. Und die „Großen“ beneiden sie um diese Lebendigkeit und Energie. Die Arbeitsatmosphäre, die dadurch entsteht, inspiriert aber nicht nur große Konzerne, sondern begeistert häufig auch Kunden, Partner und potenzielle Mitarbeitende. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die vielen kleine Start-Ups und das, was sie ausmacht.
Start-up-Unternehmer gelten als authentisch, extrem agil und voller Leidenschaft. Sie verschieben Grenzen und bringen Schwung in den Wettbewerb. Doch das ist nicht alles. Sie entwickeln alternative Produktionsmethoden, binden ihre Kunden in die Produktentwicklung ein und testen ihre Geschäftsmodelle einfach aus. Immer mit dem Gedanken: Was kann passieren? Und das alles ohne den sicheren finanziellen Rückhalt eines Konzerns.
Na, imponiert das?
Warum nicht! Es gibt heute einige Methoden, mit denen man genau diesen Gründergeist in sich selbst und seinen Mitarbeitenden hervorrufen kann. Versuch bei einem der nächsten Projekte doch einfach mal folgende Methoden:
Stellt den Kunden/Nutzer und seine Probleme in den Mittelpunkt. Daraus werden Lösungen generiert. Es geht also darum Kundenbedürfnisse zu verstehen und in Lösungen umzusetzen.
Damit werden neue Geschäftsmodelle entwickelt oder bestehende überarbeitet. Vorrangig wird die Wirtschaftlichkeit eines Produktes analysiert.
Methoden zur Einführung von Produkten/Services.
Steht für die Entwicklung nutzenorientierter Produkte und Services, die schnell weiterentwickelt und auf „Machbarkeit“ geprüft werden.
Die typische Start-Up-Mentalität hat klare Vorteile gegenüber großen Unternehmen:
Die typische Start-up-Mentalität und Geschwindigkeit, zusammen mit Leidenschaft ist ein klarer Vorteil gegenüber großen Unternehmen. Die Schnelligkeit ermöglicht ein Experimentieren, bei dem auch Fehler gemacht werden dürfen.
2. Offene Fehlerkultur
Jeder Fehler hilft produktiver zu werden, bessere Produkte für die Kunden mit höherer Usability zu kreieren. Dieser kreative Prozess macht Menschen glücklich.
3. Höhere Effizienz
Stellt das Team fest, dass ein Projekt das Unternehmen nicht weiterbringt, wird es gestoppt. „Let‘s be pracmatic“.
4. Mehr Klarheit
Durch den “Gründergeist”, der in dem Unternehmen herrscht, werden Werte und Ziele nicht nur deutlich, sondern leitend für die tägliche Arbeit aller Mitarbeitenden. Alle haben die Unternehmensvision im Kopf und arbeiten an gemeinsamen Zielen.
Auf dem Weg zu einem agilen Unternehmen mit der Innovationskraft eines Start-Up, braucht es eine Reihe an Methoden, die den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Dann aber ist die Wahrscheinlichkeit, seine Mitbewerber ein Stückchen hinter sich zu lassen, sehr groß.
Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.
In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen